Rückblicke 2013

Pro Christ 2013

Nach Monaten der Vorbereitungen voll mit unserem Kleinmut, Angst und der Sorge, ob ProChrist in Wien „wirklich dran“ wäre, nach Rückmeldungen von wohlmeinenden und aufrichtigen Freunden, für die leider wieder klar wurde, dass ProChrist 2013 nie so gut werden könnte wie die Vorgänger-Veranstaltungen, war es Anfang März schließlich so weit:
die erste Übertragung aus Stuttgart war auf der Übertragungs-Screen: Jetzt konnten selbst wir nichts mehr stoppen.

Gesegnete Dienste

In der Woche von 2. – 10. März fanden in Wien an folgenden Orten ProChrist-Veranstaltungen planmäßig statt:

– CVJM-Haus
– StadionCenter
– Gemeinde Liesing
– Metropol
– LugnerCity
– Mariahilfer Strasse (Flash Mob)
– Hotel am Parkring

Für unterschiedliche Zielgruppen und Ausrichtungen:

– Flash Mob
– ProChrist für Kids
– ProChrist mit Künstlern
– Prochrist for Business
– Evangelistische Strasseneinsätze

Rückblick Flashmob

Insgesamt ca. 120 Mitarbeiter aus 17 Wiener Gemeinden und Werken hatten sich ansprechen lassen und nahmen sich Zeit zur Mitarbeit. Viele luden Freunde ein, zu einem der Vorträge von Ulrich Parzany zu kommen und, ja, man darf es sagen, erlebten auch die Enttäuschung, dass der eine oder andere kurzfristig absagte bzw. die Einladung nicht
wahrnehmen konnte.
Es war bewegend zu beobachten wie natürlich, entspannt (bis auf unseren ständig unter Strom stehenden Leiter Günter K.) die Freiwilligen ihren jeweiligen Dienst ausführten.
Christen aus verschiedenen Gemeinden, Ländern und Kulturen. Wiener neben Steirern, Türken neben Österreichern und arabische Christen mit Europäern.

Es führt zu weit alle Dienste und Verantwortungsbereiche anzuführen, ein ganz entscheidender Dienst, der sowohl in einem Team zusammengefasst aber auch von vielen Unterstützern individuell geleistet wurde, sei erwähnt:

Das Gebet

Viele Wochen vor ProChrist begannen eigene Gruppen und viele Menschen in den Gemeinden für Segen und gutes Gelingen im Gebet zu bitten. Während der ProChrist-Woche legten über 40 „registrierte“ und viele individuelle Beter das Anliegen ProChrist , Veranstaltungen und Mitarbeiter vor unseren Gott mit der Bitte, unseren Dienst anzunehmen und zu leiten.

Jesus öffentlich bekennen

Mit „ProChrist for Business“ und „ProChrist für Künstler“ wurden heuer erstmals zwei spezielle Zielgruppen angesprochen. An vier Abenden konnten wir Geschäftsfreude und Menschen aus der Wirtschaft zu den evangelistischen Vorträgen mit Ulrich Parzany ins Wiener „Hotel am Parkring“ einladen. Private Sponsoren ermöglichten diese im
Wesentlichen von IVCG, ERF und N4C getragenen Abende in einem für die Gäste vertrauten öffentlichen Rahmen. Viele der Gäste blieben nach den Vorträgen, um bei einem gemeinsamen Abendessen mit ihren Gastgebern weitere Gespräche zu führen.

Im Metropol, der bekannten Veranstaltungs-Location kam es zu einer ganz besonderen Begegnung von Musikern und Künstlern. Es wurde musiziert, „Schmäh geführt“ und Ulrich Parzany´s Vortrag gelauscht. Die Auseinandersetzung mit den biblischen Themen und den Antworten von Ulrich Parzany, stellte für manchen eine ungewohnte Herausforderung dar.

Ein besonderes Erlebnis der Gemeinschafft, des Bekenntnisses und des Geistes waren die Flash Mobs am 9.März in der LugnerCity und auf der Mariahilfer Strasse. Diese für die teilweise überraschten Passanten sehr spontan wirkenden Tanz-Performances wiesen im Finale deutlich auf Jesus und ProChrist hin. Unterstützende Evangelisations-Teams führten anschließend Gespräche mit Interessenten. Für viele Teilnehmer war es die erste Gelegenheit ihren Glauben öffentlich zu bekennen. Wir sind überzeugt, dass die Flash Mob-Tänzer nicht nur den Wiener Passanten gefielen, sondern auch an anderer, “höherer“ Stelle sehr gut ankamen und mit großer Freude gesehen wurden.

Was bleibt unterm Strich von ProChrist 2013?

Wer sich in Wien hunderte Bekehrungen erwartet hat und sichtbare Bekehrungen zu Jesus zum „Erfolgskriterium“ gemacht hat, wird enttäuscht sein. Dieses Ziel hat der Herr nicht geschenkt.

Wer aber bereit ist zu sehen, dass ProChrist 2013 eine Gelegenheit war:

– Einheit des Leibes Christi in gemeinsamer Arbeit zu leben
– Schulungen und Trainings gemeinsam zu durchlaufen
– Intensive Gebetsgemeinschaften zu führen
– Öffentliches Zeugnis zu geben
– Individuelle Einladungen (zu Jesus Christus) an Freunde auszusprechen
– Gespräche mit Freunden über die wichtigsten Fragen der Menschen weiterzuführen, …

….der wird den Segen unseres Herrn für diese Dienste weiterhin sehen und erleben.

Ja, der wird auch sehen, dass für Jesus Christus die Einheit seiner Nachfolger und Leben in Einheit ein ganz zentrales Anliegen war und ist, deren Bedeutung für uns und unsere Gemeinden niemals zu hoch eingeschätzt werden kann.

Vor dem Rekord-Vienna City Marathon am 14. April 2013 – mit über 40.000 Teilnehmern die mit Abstand größte Sportveranstaltung Österreichs – durfte das N4C-Team wieder mit einem Stand im Rahmen der Sportartikel-Ausstellermesse präsent sein. Viele namhafte Produzenten von Artikeln und Dienstleistungen für Sportler nutzten die Gelegenheit an den zwei Tagen vor dem Wettkampf ihre Produkte den Läufern näherzubringen …….

Wiener Stadtfest

4. Mai 2013

4C beim Wiener Stadtfest 2013

2013 verpassten die Organisatoren dem am 4. Mai abgehaltenen „Wiener Stadtfest“ ein neues Konzept. In den Vordergrund wurden künstlerische und handwerkliche Performances gestellt, die dem städtischen Publikum neue, teilweise unbekannte und vereinzelt sogar inspirierende Erlebnisse bieten sollten.
Nach einer anfänglich großen Ungewissheit, ob es für N4C-Aktivitäten auf dem Heldenplatz überhaupt Platz gäben würde, erhielten wir dann doch ein sehr zentral gelegenes Zelt zugewiesen. Mit dem Integrations-Thema, das wir gemeinsam mit dem christlichen Verein „Rab’bin Dostu“(deutsch: Freund Gottes) umsetzen konnten, waren wir letztlich (auch politisch) sehr willkommen. Die Frage, ob dies an der sprachlichen Unkenntnis der Organisatoren oder an anderen Beweggründen lag, wollen wir aber gar nicht erst stellen. Entscheidend war, dass wir im Rahmen dieser großen öffentlichen Veranstaltung mit einem inspirierenden Thema präsent sein konnten und die Botschaft unseres Herrn weitergeben durften. Nicht zu vergessen sei auch der Flash Mob am Michaelerplatz, der von 20 Christen aus verschiedenen Gemeinden unter der prächtigen Kulisse der Hofburg veranstaltet wurde. Zwischen 200 bis 300 Zusehern folgten der professionellen Tanzperformance.
Unsere Gebete gelten nun ganz besonders den Menschen, die beim „30. Wiener Stadtfest“ von unserem Evangelisations-Team und den Mitarbeitern von „Rab’bin Dostu“ angesprochen wurden, auf dass Gott seinen Ruf an sie deutlich hören lässt.
Wir bitten Dich, unterstütze auch Du diese Gebete.

Judy Bailey

31. August 2013

Judy Bailey …………….“travelling“……….to Vienna

Viele haben es schon erlebt: ein Konzert, das, sagen wir mal, etwas hinter den Erwartungen blieb. Nicht schlecht, aber kein echtes „Erlebnis“. Es gibt aber auch die anderen; solche, in denen man schon in der Pause die aktuelle CD des Künstlers kaufen möchte, um die eben erst erlebten Eindrücke mit nach Hause zu nehmen, um sie wieder hören zu können.
Die „Songs and Stories – Night“ mit Judy Bailey im Wiener „Reigen“ war für viele der Zuhörer so ein Konzert-Erlebnis, das lange im Erinnerungsschatz der alten und neuen Judy Bailey-Fans bewahrt werden wird. Die von vielen Musikfesten, ProChrist-Abenden, Konzerten oder ihren CDs bekannte Vollblut-Musikerin erzählte an diesem sehr persönlichen Abend – musikalisch begleitet von ihrem Mann Patrick – Stories. Stories von ihrer Heimat Barbados, ihrer Wahlheimat Deutschland, ihrer Karriere, ihrer Familie und ihrem Glauben: glaubwürdig, authentisch, sympathisch. Sie präsentierte ihre Musik mit Gefühl und jener Freude, die uns „Europäern“ so ans Herz geht. Judy verband ihre Songs mit den Stories ihres Lebens. Sie ließ ihr Publikum verstehen, was sie bewegt: lustig, traurig, ergreifend.

Wenn Ihr jetzt, liebe Leser, den Wunsch verspürt, Judy Bailey und ihre Musik ebenfalls zu erleben, dann darf ich Euch Judy´s CD „Travelling“ empfehlen, auf der viele der in Wien präsentierten Songs zu finden sind. (An dieser Stelle ein Danke-Schön an die Organisatoren des Abends: „ N4C-Netzwerk für Christus“ und der EA-Wien unter der Leitung von Adi Weiland.)

Robert Zichtl

Hier ein kurzer Live Mitschnitt

Seniorenmesse 2013

20. – 23.11.2013

20.-23.11.2013:“ Seniorenmesse“:


Wir wollen heuer erstmals bei dieser großen Publikumsmesse als christliche Plattform präsent sein: Neben allgemeinen Informationen über ein neues Leben mit Gott, wollen wir auch verschiedene Gemeinde-Aktivitäten für die „Altersgruppe 60 +“ vorstellen und dazu einladen. Bitte gebt uns bekannt, wenn Ihr verschiedene geeignete Angebote kennt.